Kai mit Therapiehündin Tilda:

Bei der tiergestützten Therapie soll Kai schon etwas auf seinen späteren Assistenzhund vorbereitet werden. Das eigenständige Halten der Leine ist konzentrationsmäßig jedoch sehr anstrengend für ihn, so dass er dann bei seinem extra für ihn ausgebildeten Autismus-Begleithund mit einer weiteren Leine fest verbunden sein wird – das erlaubt ihm ein Stück Eigenständigkeit, der Hund kann jedoch jederzeit auf Befehl von Mama oder Papa gestoppt werden und so das Weglaufen von Kai verhindern.

Verehrte Spender

Wir haben Mitte Februar den Verein „Rehahunde Deutschland e.V.“ in  18195 Cammint besucht

und haben den Vertrag über die Ausbildung des Autismus-Begleithund zwischenzeitlich abgeschlossen J!

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 28.100 EUR –

ausschlaggebend war für uns die sehr große Erfahrung auf dem Gebiet der Ausbildung von Hunden extra für autistische Kinder, sowie die besondere Vor-Ort-Betreuung:

Wenn der Hund fertig ausgebildet ist, kommt der Trainer für mindestens eine Woche zu uns

und macht ein Training mit uns und Kai.

Ferner findet dann noch ein weiteres Nachtraining statt und bei späterem Bedarf am Standort des Vereins

(daher macht der Posten der sog. Zusammenschulung/Betreuung bereits 4.000 EUR aus, daneben fällt natürlich die spezifische Ausbildung des Hundes von ca. 24 Monaten stark ins Gewicht, ferner durchlaufen die Hunde viele Voruntersuchungen, usw. usw.).

Wir hoffen dass uns nun in den nächsten Wochen bzw. Monaten „unser“ Hund vorgestellt wird, bevor dann die spezifische Ausbildung so richtig starten kann!

Wir danken euch somit sehr für die bisherige und weitere Unterstützung, die diese Dinge überhaupt erst ermöglicht!!!!

Viele Grüße aus Senhals

Rita & Jo

unser Hund Tilda