JM Biking 2014


bei schönstem Wetter wurde das traditionelle Sidebiking in les Karellis in den Savoien durchgeführt. Christian hatte sich wieder grosse Mühe gemacht um den Teilnehmer ein gelungenes Treffen zu bieten. Seine Tourenvorschläge, als Roadbook, zum Selberfahren oder einfach sich einer Gruppe anschliessen lagen wieder auf. 

Die Pässe waren gerade mal vor 2 Tagen geöffnet worden, boten eine spektakuläre Kulisse.

Wir haben uns vorgenommen Alpe d´Huez zu besuchen. So viel grün auf dem Col de la Croix de Fer haben wir die letzten beide Jahre nie gesehen. So genossen wir das Panorama. Über die schmale Panoramastrasse, kreuzen unmöglich,  erreichten wir Alpe d´Huez. Die Skistation war völlig überlaufen mit Radfahrer, die ein Rennen auf dieser gefürchteten Bergstrecke veranstalteten. Fluchtartig zog es uns zum Col du Sarenne. Die holprige Strasse führte uns in eine grandiose Bergwelt. Picknick auf der Passhöhe in einer blühenden Alpenflora war ein Höhepunkt. Kaum vorstellbar dass leztes Jahr die "Tour" hier durchgefahren ist. Hinunter in den Hitzestau und über den Col de Lautaret erreichten wir slalomfahrend um die Radfahrer (erneut eine Radveranstaltung) den Scheitelpunkt des Col du Galibier. Durch das Hochtal und den Col du Télegraph erreichten wir wieder die Talsohle. Ein kurzer Sprint und die Auffahrt nach Karellis stand wieder vor uns. Eine errinnerungsreiche Tour gieng zu Ende.

Für die Heimreise durchquerten wir die Savoien Richtung Lac Lemans. Über kleine Pässe und eine liebliche Voralpengegend zog es und Richtung Morzine. Zwischendurch mussten wir natürlich bei einer Käserei den Reblochon und ein Tomme, die hier den Ursprung haben, erweben. Durch die Schweiz auf der Schnellstrasse die zur Zeit eine gewaltige Baustelle ist, erreichten wir den französischen Jura. Dem Doubs entlang, um die Vogeesen, dem Rhein hinunter nach Freiburg, den Schwazwald querend mit einem dauerndem Wetterleuchten. Kurz nach dem Schluchsee wurden wir ein erstes mal durch die nasse Strasse feucht. In Rottweil hat uns dann eine gewaltiger Regenschauer erwischt. Wohl der Ausläufer dieser Wetterfront. Kurze Zeit später war aber wieder alles trocken und so erreichten wir auch unser Zuhause.