Sidebike Treffen der französischen Freunde in L Isle sur La Sorgue am 5-8. Mai 2016

 

Frühling in der Provence, Sonne, warme Tage lässt die Überraschung der letzten Schneewoche im April schnell vergessen. Nach dem Schwarzwald wurde das Wetter immer besser. Dem  Jura  entlang zum Genfersee . Nach dem Rushhour in Genf machten wir in Aix les Bains einen Zwischenstopp. In Voreppe, fuhren wir auf das Plateau de Montagne de Lans  und die Gorges  de la Bourne lässt uns wiederholt  staunen. Durch überhängende Felswände schlängelt sich die Strasse  der tiefeingeschnittenen Bourne entlang. Durch den Parc Naturel du Vercors erreichten wir den Aussichtspunkt am Col de Rousset. Viele Kehren  später erreichten wir 1000m tiefer den Ort Die. Das tolle Wetter und die Schneebedeckten Berge als Hintergrund liess uns den kleinen Pass Col de Premol als Abkürzung zur Gorges du Cair fahren. Dem Fluss Eyques  entlang konnte man die verschiedensten Fels und Steingebilde erleben. Danach führten gut ausgebaute Strassen uns in die Vaucluse.
Auf dem Campingplatz La Sorguette trafen sich 17 Zeus, 1 Kyrnos, 1 Mega, 1 Mega Legend und 1 BMW Gespann zum Treffen des Club Sidebike France. Nach installation der Unterkunft ging es zum Aperitif. Es gab viel zu erzählen und schon bald rief uns der Koch zum Nachtessen.
Der nächste Tag war zur freien Verfügung; einige fuhren zum Colorado, einer orange leuchtenden Steinformation. Einige Andere besuchten das Bergdorf Fontaine de Vaucluse. Bein Apero hatten wir wieder vieles zu erzählen und unser schweizer Freund verwöhnte uns mit einem Raclette. Nach dem Nachtessen ist die Zeit wieder schnell vergangen und nach einer kurzen Nacht bereiteten wir uns auf die Ausfahrt zum höchsten Berg der Region dem Mont Ventoux vor. Die kleinen Strassen der Vaucluse erreichten wir Sault. Immer mehr Radfahrer in Gruppen strebten Ihrem „Götterberg“ zu. Dem ersten Teil der Strecke führte uns durch eine Waldregion die 6 km vor dem Ventoux in eine kahle Steinlandschaft überging. Ein heftiger kalter Wind empfieng uns bei der Wetterstation. Mit 1912m überragt der „Berg der Winde“ das Biosphärenreservat der provenzalischen Voralpen.   Belgier, Franzosen Schweizer und Deutsche Sidebike Fahrer  stellten sich zum Gruppenphoto.
Zurück nach Sault führte uns die Panoramastrasse durch die Gorges de la Nesque. Anfangs sanft und bewaldet wird es immer karger. Beim Aussichtspunkt staunt man über den 872m hohen Rocher du Cire und die 300m tiefer liegende Schlucht, kurvenreich mit Tunnels versehene schmale Strasse führte uns aus dem Vaucluse-Hochplateau.  Zurück in La Sorguette erfreuten wir uns nach reger Erzählung des Tagesgeschen auf den Apero. Die regionalen Kleinigkeiten erfreuten unseren Gaumen. Nach dem Nachtessen durften drei Jubilare die Kuchenkerzen ausblasen und den Nachtisch aufschneiden. Nach dem Frühstück hiess es Abschied nehmen und man versprach sich nächstes Jahr wieder zu treffen. Wo, wir lassen uns überraschen.
Da die Wettervorhersage für die Berge schlecht war, zogen wir die Autobahn vor und erreichten trocken die schweizer Grenze am Lago Maggiore. Bei leichtem Regen erreichten wir den Startpunkt des Bernhardinopasses. Der wie der Gotthardpass noch geschlossen war. Nach der Tunnelfahrt wurde es immer sonniger und bei schönstem Wetter erreichten wir den Bodensee. Kurze Zeit später waren wir wieder auf der schwäbischen Alb zu Hause angekommen. Ein erlebnisreiches Treffen der Sidebike Fahrer ging zu Ende und lässt auf Weitere die Hoffnung offen. Dem OK Team ein herzliches Dankeschön.